Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der ältesten Heilmethoden der Menschheit. Eine Akupunktur-Behandlung kann innerhalb weniger Minuten verblüffende Behandlungserfolge verzeichnen.

Ich arbeite hauptsächlich nach der Balance-Akupunktur-Methode. Durch spezielle Techniken können Blockaden aufgehoben und die betroffenen Meridiane ausbalanciert werden.

Im Mittelpunkt des chinesischen Denkens steht die Vorstellung einer universellen Lebenskraft auch Qi genannt. Qi bedeutet Leben, ist ständig in Bewegung, fliessend und Veränderung hervorbringend. Jede Verlangsamung oder Stagnation des Fliessens bedeutet Störung der Lebensvorgänge. Die Lebensenergie Qi fliesst in den Meridianen des Körpers, vergleichbar den Flüssen, die die Kontinente durchziehen.
Krankheit entsteht aus energetischen Ungleichgewichten und können in ein akutes, ein chronisches und ein wiederkehrendes Stadium eingeteilt werden.

Bei akuten Geschehnissen stellt sich der Erfolg sehr bald ein, bei chronischen Erkrankungen dauert es erfahrungsgemäss etwas länger.

Die Moxatherapie

Moxen zur Stärkung der Gesundheit und Konditionsverbesserung

Die Moxa-Therapie (Wärmepunktur), ist eine klassische chinesische Heilmethode. Sie ist preiswert, leicht anzuwenden und stellt eine ganzheitliche, wirkungsvolle und nebenwirkungsfreie Therapie dar. Sie eignet sich besonders zur Selbstbehandlung.

Nach den Aussagen des Akupunktur-Werks „Chien Chin Fang“ soll man die Wu-Zhu-Punkte moxen, um die Giftausscheidung im menschlichen Körper zu verstärken. Der Akupunktur-Klassiker „Pien Chuen Hsin Shu“ schlägt Punkte vor, die das Leben auf 100 oder mehr Jahre verlängern.

Ein Sprichwort in China sagt, das Moxen von Ma36 sei gleichwertig wie ein Hühnchen zu essen. Dieser Punkt kombiniert mit drei weiteren Punkten sorgt für eine bessere Kondition im Sinne eines milden Dopingeffekts und verbessert sportliche Leistungen.

Quelle: Die Moxatherapie (Hans Höting)